Die Digitale Transformation im Vertrieb erlaubt mehr als je zuvor die taktische Ebene in Vertrieb und Kundenkommunikation bewusst zu gestalten und zu optimieren. Denn beide Ebenen der Taktik, die Wahl der Mittel und die Nutzung der Mittel können im digitalen Umfeld klar getrennt, strukturiert und anhand von Erkenntnissen / Messungen gesteuert werden und anhand von Lernkurven agil Regelbeziehungen unterworfen werden. Dabei werden Künstliche Intelligenz (KI), lernende Maschinensysteme und traditionelle Datenanalysen Erfahrungswerte und Lernkurven empirisch verarbeiten und so für die taktische Vertriebsführung transparent und somit nutzbar machen.
Je nach Regelmechanismen können dann taktische Entscheidungen automatisiert werden oder aber dem Menschen parametrisierte Entscheidungsempfehlungen vorgelegt werden, um die rein abstrakte, empirische Intelligenz durch sozio-kulturelle Kompetenz und situative Kenntnisse zu komplettieren, um Vertriebsanforderungen bestens gerecht werden zu können.
Dies mag für den Vertrieb zu theoretisch klingen, ist praktisch aber leicht umzusetzen und kann stufenweise mit der Weiterentwicklung von Prozessen und Datenkenntnis im Unternehmen ausgebaut werden. Beraten wir gemeinsam über Lösungswege für Ihren Vertrieb und dessen Stärkung und Unterstützung durch Digitalisierung auf der taktischen Handlungsebene.